10 Unglaubliche Naturphänomene auf der Erde

9. Bildung einer neuen Insel

https://www.starswelt.com/wp-content/uploads/2019/10/island-3.jpg

Alle Kontinente, Meere und Inseln sind vor langer Zeit entstanden, so dass wir heute nicht wirklich miterleben können, wie die Natur etwas Neues schafft, oder doch? Sie haben wahrscheinlich davon gehört, dass nach dem Ausbruch eines Unterwasservulkans Vulkaninseln über der Wasseroberfläche auftauchen. So ist Island entstanden und jetzt passiert etwas Ähnliches mit dem Vulkan Kabocha. Dies ist einer der aktivsten Unterwasservulkane im Südwesten des Pazifiks.

Seit dem ersten gemeldeten Ausbruch 1939 tauchte der Vulkan achtmal über dem Meeresspiegel auf und ging wieder unter. Bei dem Ausbruch im Jahr 2003 entstand eine 15 Meter lange Insel, die schnell wieder im Meer versank. Wissenschaftler überwachen Kabocha jetzt genau und erwarten, dass dort eines Tages eine richtige Insel entstehen wird.

Advertisement

2 / 10